Internet

Funktionierende Kommunikation im Internet erfordert vielfältige Fertigkeiten. Text und Design sind ebenso entscheidend wie Nutzerfreundlichkeit, Zugänglichkeit und Auffindbarkeit von Informationen im Netz. Seit 2008 befasse ich mich beruflich damit, diese Aspekte in Einklang zu bringen.

1. Website-Konzeption und Umsetzung

Für das Medienbüro Medizin (MbMed) und das Medienteam Medizin in Hamburg habe ich in diversen Funktionen an Webprojekten mitgewirkt – von der ersten Beratung potenzieller Kunden über die inhaltliche Konzeption von Websites bis zur Umsetzung in Webdesign und Inhalt.

Beispiele:

Privat umgesetzte Webprojekte:

2. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Für das Medienbüro Medizin (MbMed) in Hamburg habe ich den Service Medizin-SEO konzipiert und aufgebaut. In diesem Rahmen beriet/berate ich Webprojekte bei der Suchmaschinenoptimierung, z. B.:

  • die Arzt-Auskunft der Stiftung Gesundheit, sowie andere Projekte der Stiftung
  • das Medizinrechts-Beratungsnetz des Medizinrechtanwälte e. V.
  • diverse Arztpraxen, Heilpraktiker und andere Gesundheitsdienstleister, z. B. das Hautarztzentrum Kiel, die Gemeinschaftspraxis Welle18 in Bielefeld, das Zentrum Endokrine Medizin in Hamburg, das MVZ am Wilhelmsplatz in Stuttgart, das Kinderwunschzentrum Praxisklinik Frauenstraße in Ulm
  • den Arztlotsen des vdek (Verband der Ersatzkassen)

3. Social Media

Zum modernen PR-Mix gehört der zielgruppengerechte Einsatz von Social Media. Für die Stiftung Gesundheit war ich an der Konzeption und dem Aufbau eines Corporate Blogs (Stiftung Gesundheit Blog), der Facebook-Präsenz und des Twitter-Kanals beteiligt. Ebenfalls eine Facebook-Präsenz habe ich für das Hautarztzentrum Kiel konzipiert und aufgebaut. Als Berater beim Aufbau eigener Social-Media-Maßnahmen habe ich neben diesen z. B. die DRF Luftrettung sowie diverse Arztpraxen und andere Gesundheitsdienstleister unterstützt.

Für das private Projekt Historeo habe ich neben dem Magazin selbst einen Twitter-Kanal, eine Facebook- und GooglePlus-Präsenz konzipiert und aufgebaut und pflege sie hauptverantwortlich.

4. Referent und Dozent

In zahlreichen Vorträgen zu Themen aus dem Spektrum der Online-Kommunikation, des Reputationsmanagements und der Suchmaschinenoptimierung stelle ich gern meine Kenntnisse dar und zur Diskussion, so bislang z. B. beim Deutschen Medizinrechtstag, als Dozent bei der TLA (TeleLearn-Akademie), beim Medizin Management Symposium, Health Breakfast Hamburg usw.